Bundeskongress für Kunstpädagogik

Im Frühjahr 2007 besuchte ich den Bundeskongress für Kunstpädagogik in Dortmund. Es wurden aktuelle Strömungen der kunstpädagogischen Forschung vorgestellt und in Arbeitsgruppen ausdiskutiert. Andrea Sabisch stellte ihre Forschungsarbeit vor, in der ästhetische Formen des Tagebuchs im Kunstunterricht untersucht wurden. Angeregt wurde dieser Ansatz u.a. von der  "Ästhetischen Forschung", die vor allem von der Paderborner Wissenschaftlerin Helga Kämpf-Jansen vertreten wurde. Ich interessierte mich vor allem für diese Richtung, da ich auch in meinem eigenen Unterricht subjektorientierte Formen einzubringen versuche, durch die Schüler ihren eigenen Fragestellungen nachgehen können.

 

 

 

 

 

 

Fachtagung für Jugendkultur

Bedingt durch das Internet und anderen neuen Medien verändert sich fortwährend Ausdruck und Ästhetik von Kindern und Jugendlichen. Um einen Überblick darüber zu erhalten besuchte ich im Januar 2009 das Forschungssymposium "Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck" in Augsburg.

Einen Bericht über die Arbeitsgruppe, in der ich mitwirkte, finden Sie hier.